Unser Unternehmen

„Es gibt nichts, was ein deutscher Ingenieur nicht kann“ Guido Jannek

 

Die Geschichte von GJB begann in keiner Garage wie bei Apple, sondern in einem Keller in Ilmenau. Schon während des Mathematik- und Physik-Studiums hat Jens Bolten an Softwareentwicklungen getüftelt. Gemeinsam mit seinem wissenschaftlichen Betreuer Prof. Johann Griesbach entwickelte er Speziallösungen zur Datenauswertung. …

Als Jens Bolten den studierten Medizintechniker Guido Jannek kennenlernte, war schnell klar: Wir wollen Software für medizinische Anwendungen entwickeln. Software, die Daten aufnehmen, auswerten und verständlich darstellen kann. Und sie wollten kreativ und unabhängig arbeiten.

1998 wagten sie den Schritt und gründeten die GJB. Der Firmenname setzt sich aus den Anfangsbuchstaben Jannek und Bolten und dem des Förderers Prof. Griesbach zusammen.

Und schon bald wurden namhafte Unternehmen wie SIGMA-Medizintechnik auf die jungen Ingenieure aufmerksam. Und die Partner aus den Anfangsjahren vertrauen bis heute auf die GJB-Lösungen.

Die leistungsstarke, intuitive Datentechnik von GJB wird sowohl zur sicheren Organisation, Auswertung und Präsentation von medizinischen als auch technischen Messdaten genutzt. Die Software-Entwicklung, -Modellierung und -Wartung für den medizinischen Einsatz ist jedoch ein wichtiges Standbein des Unternehmens geblieben, denn für individuelle Datentechnik sind innovative Ideen, Kreativität und Know-how ebenso wichtig wie fundierte Branchenerfahrungen.

Dynamische Prozesse brauchen dynamische Lösungen: GJB Software-Engineering.

GJB Chronologie